« zurück   .   nach unten   .   vorher »

Was ist los in Laberland?

Hallo liebe Leute!

Es ist Wolfszeit    Widerstand tut Not

Beitragsübernahme aus Gilbert Brands Blog

    Polen: die Blaupause für die Ukraine (6. Mai 2022)

    Wenn man einmal eine Blaupause für die Auslösung eines Krieges hat, kann man es ja noch einmal versuchen. Die Blaupause für den Ukraine-Krieg heißt „Polen-Überfall 1939“. Das Deutsche Reich hatte den 1. Weltkrieg verloren, der hatte jedoch in einem Friedensvertrag geendet, in dem sehr ausführlich festgelegt war, wann und wie die meisten territorialen und ethnischen Konfliktpotentiale zu lösen waren. Polen war wieder neu erstanden und da gab es einige Konfliktpunkte, weil sich die Ethnien eben in Verlauf der Jahrhunderte vermischt hatten. Die Polen zu einer harten nationalistischen Haltung zu bewegen war nach dem langen Souveränitätsverlust und der nur unzureichenden Integration in die Nationalstaaten vor dem Krieg nicht schwierig. Polen wollte die Konflikte in seinem Sinn lösen, was aber nicht unbedingt mit den Verträgen vereinbar war.
    Bei der Ukraine war das nicht ganz so einfach: um ein vergleichbares Klima wie vor dem 2. WK in Polen zu schaffen, bedurfte es eines Putsches, der 2014 durchgepeitscht wurde (Hauptinteressent: die USA, die leider auch über die Mittel verfügen, das umzusetzen). Das Ergebnis waren schließlich wieder Vereinbarungen (Minsker Verträge), in denen festgeschrieben wurde, wie die ethnischen und territorialen Konflikte zu beseitigen waren.
    Nun sind beide Fälle im Parallelbetrieb angekommen. Um in den Krieg zu münden genügen zwei Auslöser:

    1. Eine strikte Weigerung, sich an die Verträge zu halten und militant dagegen zu verstoßen. Es muss nicht weiter aufgeschlüsselt werden, dass dies in Polen in den Gebieten mit vorzugsweise deutscher Bevölkerung und in der Ukraine mit vorzugsweise russischer Bevölkerung exakt in gleicher Form erfolgte.

    2. Ein verdeckter Unterstützer im Hintergrund, der weitreichende Zusicherungen macht und Unterstützung gewährt und im Kriegsfall Garantien gibt, den Angegriffenen rauszuhauen. Nur mit dieser Zusicherung im Rücken sind die Vertragsverstöße in ausreichend militanter Form durchzuhalten. Der Geleimte für den Stellvertreterkrieg, hier die Ukraine, dort Polen, muss sich sicher fühlen. Treiber/Garanten in beiden Fällen: die USA mit ihren britischen Anhängseln.

    Die Devise heißt nun, den Gegner – hier Russland, dort das neue Deutsche Reich – bis aufs Blut zu piesacken, immer wieder diplomatische Scheinmanöver anzufangen, die im Nirvana enden und die Minderheitsethnien zu drangsalieren. Auch diese Anlaufphase zum Krieg ist in beiden Fällen absolut identisch.

Bitte hier klicken und MEHR lesen:  


Andere Frechheiten aus Laberland lesen? - Bitte hier klicken: Deutsch kann bratzen!

 

| Anfang | Unerhört! | Kostenlos | Bewohner | Nachbarn | Zeughaus | Laberlager | Nachricht |

« zurück   .   nach oben   .   vorher »

 

http://www.rc-webdesign-und-internet.de